Sie sind hier: Startseite » » Warum bringt der Osterhase die Eier?

Warum bringt der Osterhase die Eier?

14.04.2022 1281 Aktuelles ()
Warum bringt der Osterhase die Eier?

Mit dieser Frage haben wir uns in diesem Jahr einmal auseinandergesetzt und vor allem umfangreich recherchiert. Denn die Verbindung von Hasen und Eiern erschloss sich aus unserer Sicht beim ersten Anblick (zumindest noch) nicht.

Fündig sind wir auf der Website www.servus.com geworden, hier lautet die nachvollziehbare Antwort auf unsere eingangs gestellte Frage "Dass der flauschige Geselle die Eier bringt, war nicht immer so. Früher haben das auch Storch, Hahn, Fuchs oder Kuckuck übernommen. Hühner kamen in den Erzählungen nie zum Einsatz, die kannten Kinder offenbar zu gut, als dass man ihnen das Verstecken von bunten Eiern andichten hätte können. Erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts setzte sich der Hase als Haupt-Eierlieferant durch. Aufgrund ihrer Fruchtbarkeit sind Hasen auch ein Symbol für neues Leben und passen deswegen gut zum Fest der Auferstehung. Und weil sie so schnell und scheu sind, hat sie noch nie jemand beim Eierverstecken erwischt."

Klingt logisch, oder? Da wir uns mit dieser Antwort zufrieden geben, freuen wir uns schon auf das nächste Osterfest, zu dem wir der Frage auf den Grund gehen, warum Ostereier überhaupt bunt sind...

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen farbenfrohe Ostergrüße. Ihr Maler Geißler-Team

 
nach oben